Afrika in Bergedorf

Von Bergedorf auf den Kontinent Afrika – auf diese weite Reise begaben sich die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule gemeinsam mit dem erfahrenen Musikpädagogen Bernhard Heintsch und seinem Projekt „Trommelapplaus“.

Die Tage der Projektwoche begannen morgens mit einem Warmtrommeln in der Turnhalle. Jedes Kind hatte seine eigene Djembe Trommel und konnte die Rhythmen, Sprechgesänge und Lieder eigenhändig begleiten. Am Vormittag trafen sich die Kinder eines Jahrgangs ein weiteres Mal in der Turnhalle und lernten als Krokodile, Elefanten, Löwen, Zebras, Vögel, Affen oder Sterne jeweils eigene Lieder, Tänze und Rhythmen.

In den Zeiten zwischen den Trommeleinheiten bastelten die Kinder in ihren Klassen Masken und Kostüme für den großen Auftritt und beschäftigten sich mit den unterschiedlichsten Themen und Aspekten des Kontinents Afrika. Klimazonen, Kontinente, Tiere und Pflanzen standen ebenso wie Sehenswürdigkeiten, Sprache und Kinderspiele auf dem Programm.


Am Donnerstag war es dann so weit. Nach zwei gelungenen Generalproben am Vormittag und einer Stärkung um die Mittagszeit begeisterten die Kinder ihre Zuschauer*innen mit Rhythmusgefühl und Schauspieltalent, Tanzeinlagen und Stimmgewalt. Glückliche Kinder und zufriedenen Lehrer*innen freuen sich schon auf die nächste Projektwoche.