Ukulele

Seit 2011 gibt es an unserer Schule Ukulele AGs: Zwei Gruppen mit Kindern der 3. und eine Gruppe mit Kindern der 4. Klassen.

Die Ukulele ist eine Art „Minigitarre“ mit nur vier Saiten. Sie ist gut zu halten und leicht zu erlernen. Im Ukulele-Unterricht singen die Kinder viele Lieder, die sie selbst begleiten. Auch grundlegendes musikalisches Wissen wird hier vermittelt.

Das Musizieren in der Gruppe fördert die sozialen Kompetenzen in hohem Maße wie zum Beispiel das Einfügen in eine Gruppe, gemeinsame Erfolgserlebnisse durch Lernfortschritte, Toleranz und Geduld gegenüber anderen, Ausdauer und Kontinuität im Erlernen neuer Inhalte durch ausdauerndes Üben.

Die Ukulele-AGs haben im Verlauf des Schuljahres mehrere Auftritte, um die gelernten Lieder vor Schülern und Eltern zu spielen und das musikalische Leben unserer Schule zu bereichern.