Projektwochen

Ein Highlight für Schüler und Lehrer im Schuljahr ist die Durchführung von Projektwochen. Alternierend finden an der KSB die „Tage des Buches“, die „Zirkuswoche mit dem Mitmachzirkus Zaretti“ und eine von den Klassen freigestaltete Projektwoche statt.

Tage des Buches

In dieser Woche dreht sich an der Schule alles um Autoren, Bücher, Buchdruck, Papier/Herstellung Illustration, Bücherhallen, Bibliotheken und das geschriebene Wort. Es findet für jede Klasse eine Autorenlesung statt. Wir konnten bereits namenhafte Autoren wie Kalle Herges, Katharina Kühl, Sibylle Rieckhoff, Erika Deiters, Sylvia Heinlein, Katja Reider und Silke Brix in die Schule einladen und kennenlernen. Eine Buchausstellung mit der Möglichkeit, Bücher der Autoren zu erwerben rundet die Woche ab. Ziel dieser Projektwoche ist es, das Interesse der Kinder an Büchern zu entwickeln und fördern.

Mitmachzirkus Zaretti

Alle drei Jahre ist der Zirkus Zaretti in unserer Schule zu Gast und baut sein Zelt und seine Wagen auf dem Gelände unserer Schule auf. Die Kinder erleben das Zirkusleben unmittelbar. Sie studieren eine Zirkusnummer ein, werden zu Clowns, Tierdompteuren, Bauchtänzerinnen, Akrobaten und Zauberern und am Abend stellen sie ihr Können mit einem Auftritt den Eltern, Geschwistern Großeltern in der Zirkusmanege vor. An den anderen Tagen beschäftigen sich die Klassen mit Themen aus der großen Bereich Zirkuswelt. Am Ende der Woche steht eine Galavorstellung am Vormittag für die gesamte Schulgemeinschaft unter Mitwirkung der kleinen Artisten auf dem Programm.

Freie Projektwoche

In dieser Woche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Die Klassen machen themenbezogene Ausflüge, arbeiten inhaltlich zu Themen aus dem Bereich Biologie, Geografie oder Geschichte, sind sportlich aktiv, laden Experten aus verschiedenen Fachgebieten ein und probieren sich aus. So gibt es Projekte wie „Große Tiere“ mit einem Ausflug nach Hagenbeck, „Schnecken im Klassenzimmer“, „Hamburg – das Tor zur Welt“ mit Ausflügen zum Hafen und in die City, „Schule vor 100 Jahren „ mit einem Ausflug in das Hamburger Schulmuseum ,religiöse Wochen wie „Jesus, der gute Hirte“, und, und, und…