Vorschule

Die Schule verfügt über 3 Vorschulklassen mit je 26 Kindern, die in Räumen der Schule untergebracht sind.

Unterrichtszeiten: 08.35 Uhr – 13.10 Uhr

Jede Klasse wird von einer Sozialpädagogin geleitet. In der Vorschule wird das Kind in seinen emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten gefördert. Hier kann das Kind seiner Wissbegierde nachgehen, individuelle Fähigkeiten in altersgerechter Weise weiterentwickeln und seine Lernfreude stärken. Somit wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, zu einer selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeit heranzuwachsen.

Die Schwerpunkte der Vorschularbeit liegen besonders in den Bereichen:

• Sprachförderung
  • Vorübungen zum Lesen- und Schreibenlernen
  • Förderung im mathematischen Bereich
  • Religionspädagogik
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule

Die zukünftigen Klassenlehrer/innen laden die Kinder zu einem Kennenlern-Nachmittag ein.

Liebe Eltern,

wir leben in einer Krisenzeit, die auch ihnen als Eltern viel abverlangt. Ihre Kinder können sich nicht mit anderen Kindern zum Spielen verabreden, die Spielplätze sind geschlossen und so ein Tag ist lang. Wir möchten ihnen mit den folgenden PDFs zum downloaden ein Angebot machen, wie sie gemeinam mit ihren Kindern kreativ werden oder ihre Kinder beschäftigen können. Viel Freude mit dem Material!

ANGEBOTE FÜR VORSCHULKINDER IN DER ZEIT DER SCHULSCHLIEßUNG

AB Vorschule Verbinde und male an