Klassenreisen

klassenreisen-01„Die Schule hat einen erzieherischen Auftrag. Im Rahmen dieses Auftrages dienen Klassenfahrten nicht nur der Vermittlung bzw. Vertiefung von Lehrinhalten, sondern auch der Persönlichkeitsbildung, der Urteilsfähigkeit und dem Erlernen sozialen Verhaltens.“ (Fachanweisung zu § 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB II)

Diesem Auftrag kommen wir gerne nach, und so sind Klassenfahrten und Ausflüge fester Bestandteil unseres Schuljahres.  Schon die 2.Klassen machen Tagesausflüge in die Hamburger Freiluftschulen, auf Bauernhöfe oder probieren erste Übernachtungen in einer Jugendherberge oder einem Schullandheim im Großraum Hamburg. Die 4. Klassen sind dann schon eine ganze Woche unterwegs und fahren zum Beispiel nach Sylt.

Weit weg von Schule und Elternhaus lernen sich Schüler und Lehrer ganz anders kennen: Sie essen und spielen gemeinsam, entdecken neue Orte und lernen gemeinsam an einem ganz anderen Unterrichtsort. Das kann der Nordseestrand sein oder ein Indianer-Tipi in Bad Segeberg, ein Steinzeitdorf in Hitzacker oder ein Bauernhof in Wangelau.

Aber auch im normalen Schulalltag besuchen wir außerschulische Lernorte: Wir besuchen mit den Klassen Museen, Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen, und die 4.Klassen lernen zum Sachkundethema „Hamburg“ auf verschiedenen Ausflügen ihre Heimatstadt kennen.