Schulverein

Der Schulverein stellt sich vor: Katharina Schult (2. Vorsitzende, vorne) und Sara Sellenschlo (1. Vorsitzende, vorne)
Yury Vlasov (Beisitzer), Judith Romankiewicz (Rechnungsführerin), Juliane Jacob (Beisitzerin und Schriftführerin). Stand 2022/2023.

Den Schulverein St. Elisabeth der Katholischen Schule Bergedorf gibt es seit über 50 Jahren. Er unterstützt die Arbeit der Schule auf vielfältige Weise, um unserer Schule eine Ausstattung mit zeitgemäßen Lehrmitteln zu gewährleisten. Wir freuen uns, wenn noch mehr Eltern unserer Schule den Schulverein mit einem Beitrag oder einer Spende unterstützen. Weitere Informationen sind in unserem Flyer zusammengefasst.

Beitrittserklärung oder Änderung der Mitgliedsdaten (als einzelne pdf-Seite)

Nach einer Pause konnten wir 2022 wieder gemeinsam einen Laternenumzug feiern. Nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Marien in Bergedorf sind wir gemeinsam mit „Martin“ und zwei Pferden, einem Spielmannszug und vielen bunten Laternen zur Schule gelaufen. Dort warteten schon Weckmänner und der Martinsbasar. Die Spenden und der Erlös vom Basar gehen wieder nach Brasilien zu Pater Gereon, der dort seit Jahren unterstützt von der Aktion Brückenschlag Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Weitere Informationen zu Pater Gereon und seiner Arbeit finden Sie im Flyer und auf der Brückenschlag-Webseite.

Aus den so eingesammelten Geldern konnten angeschafft werden:

Materialien für die Fachschaft Religion zum Thema „Tod in der Schule“, Filme für mehr Anschaulichkeit zu Themen des Sachunterrichts, interaktive Tiptoi Bücher zu Themen des Sachunterrichts und Materialien für die Fachschaft Sachunterricht.

20% des gespendeten Beitrages fließen der eigenen Klassenkasse wieder zu und stehen den Kindern direkt zur Verfügung.

Der Schulverein ist als gemeinnützig anerkannt und Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Unsere Konto-Nummer:
Schulverein St. Elisabeth
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE87 2005 0550 1034 2126 60
BIC: HASPDEHHXXX

Bitte geben Sie bei der Überweisung immer den Namen Ihres Kindes
und die Klasse mit an.

Eine tolle Aktion aus den Mitteln des Schulvereins war die Aufstockung der Klassenbüchereien. Jede Klasse durfte Bücherwünsche äußern und die dann angeschafften Bücher wurden in der Pausenhalle an die Klasensprecher überreicht.

Und hier noch ein Bespiel für die Unterstützung der Arbeit in den Vorschulklassen durch den Schulverein: