Martinstag ist heut…

Die Kirche St. Marien drohte aus allen Nähten zu platzen, als am Freitag nach 2 Jahren Corona-Abstinenz endlich wieder ein Martinsfest stattfinden konnte. Mehr als eintausend Menschen sangen gemeinsam Martins- und Laternenlieder, schauten der Klasse 4c gebannt beim Martinsspiel zu, lauschten den engagiert vorgetragenen Liedern des Schulchores der 3. und 4. Klassen und stellten sich unter Gottes Schutz und Segen.

Angeführt von St. Martin auf einem echten Pferd und begleitet vom Spielmannszug zogen sie dann durch die Straßen Bergedorfs bis hin zu unserer Schule. Hier gab es zur Stärkung Weckmänner, Würstchen und heiße Getränke für groß und klein. Anschließend wurden auf dem Martinsbasar kreativ gebastelte und lecker gebackene „Werkstücke“ für einen guten Zweck verkauft ebenso wie der erste Honig unserer fleißigen Schulbienen. Der Erlös geht nach Abzug der entstandenen Kosten in den Nordosten Brasiliens zu Pater Gereon und in den Schulverein.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an den Elternrat und die Elternvertreter*innen, die mit viel Mühe, Engagement und Herzblut die große Martinsfeier auf die Beine gestellt und durchgeführt haben.