Fronleichnam

Darauf haben wir alle lange gewartet: Ein Gottesdienst auf dem Schulhof bei schönem Wetter gemeinsam mit vielen großen und kleinen Menschen zum Fest Fronleichnam. Endlich war es wieder möglich, gemeinsam ohne Mundschutz und Abstand zu beten und zu singen.

Das Evangelium von der Brotvermehrung stand im Mittelpunkt der Katechese. Pfarrer Markus verglich das Brot Jesu mit einem „Wunderbrot“, das länger satt macht als ein Frühstücksbrötchen, weil es das Brot des Lebens ist. Mit einer Prozession über den Schulhof wurde die Monstranz mit dem Brot des Lebens von den Friedensbotschafter*innen sinnbildlich auf die Straße und zu den Menschen gebracht.

Unser Dank gilt dem 3. Jahrgang, der den Gottesdienst kindgerecht und angemessen vorbereitet hat, den Musikerinnen für die musikalische Begleitung und Pfarrer Markus, der die Kinder mit liebevollen „Regieanweisungen“ durch die Heilige Messe geleitet und die coronabedingt wenigen Gottesdiensterfahrungen souverän ausgeglichen hat.

Diese Diashow benötigt JavaScript.