Wir bringen den Frieden

Heute haben sich rund 100 Jungen und Mädchen im „kleinen Michel“ in Hamburg getroffen und einen gemeinsamen Gottesdienst für den Frieden gefeiert. Nach dem Beispiel der Katholischen Bonifatiusschule in Wilhelmsburg gibt es jetzt an jeder katholischen Schule in Hamburg Friedensboschafter*innen. Dies sind Kinder, die sich durch ausgleichendes und friedvolles Verhalten auszeichnen und von ihren Schulklassen für dieses Amt ernannt wurden. 

Heute nun trafen sich abgesandte Friedensbot*innen von jeder Schule. Sie haben im Vorfeld eine Friedenstaube gestaltet und sich gegenseitig erzählt, was für sie an ihrer Schule Frieden bedeutet. „Vertrauen“, „Streit mit Worten klären“, „jeden so behandeln, wie man selbst behandelt werden will“, „Respekt“ und „zusammenhalten“ waren nur einige der Gedanken. Große und Kleine aus den katholischen Grundschulen, den Stadtteilschulen und den Gymnasien haben miteinander Gottes Wort gehört, gesungen, gebetet und sich gegenseitig gesegnet.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es für jede Schule ein Friedenslicht und für alle zur Stärkung ein Franzbrötchen. Anschließend machten sich alle wieder auf den Weg zu ihrer Schule, um den Frieden in ihre Schulen und Klassen zu bringen. Was für eine tolle Idee!

Dies sind acht unserer 32 Friedensbotschafter*innen aus Bergedorf, die heute dabei waren.