Gedenkrundgang

Wie in jedem Jahr wollen wir am Montag, den 9.11.2020 an die Menschen erinnern, deren Schicksale sich hinter den Stolpersteinen auf den Gehwegen in Bergedorf verbergen.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es in diesem Jahr leider nicht möglich, den Gedenkrundgang  in gewohnter Form stattfinden zu lassen.

Das Gedenken und der gemeinsame Widerstand gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und jede andere Form menschenverachtenden Tuns  sind uns aber auch unter erschwerten Bedingungen wichtig.

Darum laden wir zu einem kurzen ökumenischen Gedenkgottesdienst um 18.00 Uhr in die Kirche St. Marien, Bergedorf ein.

In einer kurzen virtuellen Form wollen wir uns beispielhaft die Schicksale von Menschen vor Augen führen, die in Bergedorf lebten und durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft umkamen.

Abschließend laden wir dazu ein, dass Einzelpersonen oder Zweiergruppen jeweils einen der Stolpersteine aufsuchen und dort stellvertretend eine Rose als Zeichen des Gedenkens ablegen.

Für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird gesorgt.

Gruppe Schulpastoral und Stefan Mannheimer