Ostergrüße

Liebe Eltern der Katholischen Schule Bergedorf ,

jetzt sind Sie schon fast vier Wochen mit Ihren Kindern im Homeschooling und unterstützen, motivieren und erklären.

Ich stehe in engem Kontakt mit Ihren Klassen- und Fachlehrkräften und werde regelmäßig von ihnen über den Kontakt zu Ihnen informiert. So habe ich auch gehört, dass die Zusammenarbeit mit den meisten Familien sehr gut klappt. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß, dass Ihnen diese Zeit sehr viel Kraft abverlangt! Ihnen allen vielen herzlichen Dank!

Uns ist bewusst, dass Ihre Kinder nach der Schulschließung mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen wieder in die Schule kommen werden. Wir werden die Curricula und die Stoffverteilung dieser besonderen Situation anpassen. So bin ich mir sicher, dass den Kindern in den nächsten Klassen, auch in den neuen 5. Klassen, kein schulischer Nachteil entsteht!

Bitte halten Sie jetzt Kontakt zu „Ihren“ Lehrkräften und lassen Sie sie wissen, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben. Sie sind in dieser schwierigen Zeit selbstverständlich für Sie da.

Die Notbetreuung in der Schule wird wirklich nur im Notfall genutzt, so dass wir bis jetzt jeweils mit nur einer Kleingruppe von bis fünf Kindern gearbeitet und gespielt haben. Bitte lassen Sie uns, falls die Schule weiter geschlossen bleiben muss, weiterhin bis donnerstags um 8.00 Uhr wissen, ob Sie in der Folgewoche Notbetreuungsbedarf haben, damit wir genügend Lehrkräfte und GBS-Pädagogen hier vor Ort haben, um die Kinder in Kleingruppen betreuen zu können.

Frau Roling und ich treffen uns zweimal wöchentlich im Corona-Krisenteam der Schule, um zu überlegen, wie wir diese schwierige Zeit organisieren können.

Gestern Morgen habe ich im Rundfunk gehört, dass sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch, dem 15.04.20 treffen, um u. a. zu entscheiden, wie es ab dem 20.04.20 für die Schulen in Deutschland weitergehen soll. – Darauf müssen wir jetzt leider noch warten!

Wir treffen uns am 16.04.20 wieder im Krisenteam um zu besprechen, wie wir die Entscheidungen des Vortags, wahrscheinlich unter weiteren Vorgaben des Hamburger Schulsenators und meines Vorgesetzten aus der ASH des Erzbistums, umsetzen können. Unsere Entscheidungen werden sich in diesem Rahmen bewegen müssen.

Ich wünsche Ihnen – trotz der schwierigen und ungewohnten Bedingungen – ein frohes und gesegnetes Osterfest und grüße Sie sehr herzlich!

Hildegard Pax-Frauen

Liebe Schülerinnen und Schüler der KSB!
Es ist das erste Mal, dass ich euch einen Osterbrief schreibe, denn sonst haben wir uns immer bis Gründonnerstag in der Schule gesehen. Aber in diesem Jahr ist alles anders, weil ihr nicht in die Schule kommen dürft und wir keinen normalen Unterricht in euren Klassen machen können!
Ihr lernt jetzt schon seit fast vier Wochen mit Hilfe eurer Lehrer und eurer Eltern allein, vielleicht mit Geschwistern, zu Hause. Ich bin mir sicher, dass euch die Schule fehlt und dass ihr eure Freunde und Klassenkameraden vermisst.
Von euren Lehrern höre ich, dass das Arbeiten bei den meisten von euch sehr gut klappt und dass ihr fleißig eure Aufgaben erledigt. Das macht ihr toll! Weiter so!
Leider kann ich euch nicht sagen, wie lange die Schule noch ausfallen muss! Ich darf nicht entscheiden, wann ihr wieder in die Schule kommen dürft. Das müssen die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer zusammen mit unserer Bundeskanzlerin und dem Gesundheitsminister tun, wahrscheinlich für ganz Deutschland einheitlich. Diese Entscheidung wird davon abhängen, ob die Zahl der Menschen sinkt, die sich mit dem Corona-Virus neu infizieren.
Diese Ministerpräsidenten treffen sich in der Woche nach Ostern und entscheiden, ob sie es verantworten können, die Schulen wieder zu öffnen.
Auch das bevorstehende Osterfest wird für euch wahrscheinlich anders sein, als ihr es gewohnt seid! Sicher werdet ihr viele Familienmitglieder nicht treffen können! Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Osterfest mit bunten Ostereiern, grüße euch ganz herzlich und hoffe sehr, dass wir uns bald in der Schule wiedersehen dürfen!


Eure Schulleiterin Frau Pax-Frauen

Und hier noch eine Videobotschaft von Dr. Christopher Haep, dem Leiter der Abteilung Schule & Hochschule des Erzbistums Hamburg: https://youtu.be/avv_f95yyzo