Friedensgebet

Vor sieben Wochen haben große und kleine Friedensbotschafter_innen der Bonifatiusschule in Wilhelmsburg den Frieden zu uns nach Bergedorf gebracht und uns eingeladen, diesen Frieden an unserer Schule weiterzutragen.

In diesen bewegten Tagen haben sie ein Friedensgebet verfasst und laden alle ein, dieses gemeinsam nicht nur am heutigen Donnerstag zu beten:

Guter Gott, du bist ein Gott des Friedens und liebst uns Menschen. Frieden heißt auch Zusammenhalt. Gerade in dieser Zeit, in der wir uns alle nicht in der Schule sehen können, brauchen wir Zusammenhalt. Lass uns lebendig erfahren, dass wir zusammengehören, gerade in dieser Zeit des Abstands zueinander. Hilf uns jeden Tag wieder neu, mit dieser Aufgabe fertig zu werden und den Mut nicht zu verlieren. Wir vertrauen auf dich und darauf, dass du alles zum Guten wendest. Unterstütze unsere Familien, sei bei unseren Großeltern und allen Menschen, die gerade sehr allein sind, gib den Ärzten und dem Pflegepersonal in den Krankenhäusern, die zur Zeit übermenschliches leisten, jeden Tag neue Energie zur Bewältigung der Situation, stehe den Kranken bei und gib ihnen das Vertrauen, wieder gesund zu werden und begleite die Sterbenden auf ihrem Weg zu dir in ein glückliches ewiges Leben ohne Schmerz. Guter Gott, lass uns das Licht deiner Auferstehung jeden Tag neu spüren, damit es die Hoffnung in uns stärkt, dass du mit deiner Liebe bei uns bist. Amen.