WIR HALTEN ZUSAMMEN!

Das sind wirklich sehr besondere Zeiten, die wir gerade erleben! Ein neuartiges Virus namens Corona legt das gesellschaftliche und soziale Leben lahm, Eltern arbeiten Zuhause, weniger oder gar nicht, die Schulen und Kitas sind geschlossen und alle Menschen sind aufgerufen, körperlich Nähe und direkte Kontakte zu anderen Menschen zu meiden. Menschen, die sich infiziert haben, kämpfen gegen die Symptome der Krankheit und Ärzte und Pflegekräfte leisten übermenschliches.

In solchen Krisenzeiten suchen Menschen nach Hoffnung und Gemeinschaft. Eine Gebetsaktion aus Oberhausen in Süddeutschland fällt hier positiv ins Auge. Pfarrer Christoph Wichmann ruft seit dem 18. März dazu auf, um 19.00 Ihr eine brennende Kerze ins Fenster der Wohnung zu stellen und zu beten. An dieser Aktion beteiligen sich auch andere Religionen und sie reicht schon heute bis nach Südafrika.

In Bergedorf läuten die Kirchenglocken der Kirche St. Marien und alle Kirchen der Region um 18.00 Uhr. Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, die Gebetsaktion für unsere Pfarrei Heilige Elisabeth vorzuverlegen und ihn als Signal für alle zu nutzen.

Ein Moment am Fenster verbindet Menschen miteinander, die sich nicht mehr in der Schule, bei der Arbeit oder in den Kirchen treffen können. Wir möchten sie und ihre Familien einladen, sich dieser Aktion anzuschließen. Wir können aneinander denken, füreinander beten und alle Menschen einschließen, die unter den Folgen der Virusinfektion leiden. Lassen sie uns gemeinsam eine Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung setzen und uns als Schulgemeinschaft gegenseitig in diesen schweren Zeiten in Gedanken zur Seite stehen .

Astrid Seipelt-Klimpel, Beauftragte für Schulpastoral an der KSB

Auf der Seite der Pfarrei finden sie einen Flyer zu downloaden (und auch hier auf der Homepage unter dem Menüpunkt: Elternbriefe) mit dem Titel „Elisabeth hilft“ mit Seelsorgeangeboten, digitalen Gottesdiensten und Kontaktdaten aller Mitarbeiter der Pfarrei.

https://www.pfarrei-heilige-elisabeth.de

https://www.katholisch.de/artikel/24890-statt-gottesdienst-wie-eine-kerze-im-fenster-zur-gebetsaktion-wurde