Aschermittwoch

Am 26. Februar begann in diesem Jahr die Fastenzeit und alle Schülerinnen und Schüler haben sich in altersgerechten Gottesdiensten Gedanken gemacht, wie sie sich auf Ostern, dem Hochfest der Christen, vorbereiten können.

Die Kinder der Vorschule haben mit Diakon Stefan Mannheimer auf dem Schulhof Palmzweige verbrannt und sich anschließend in der Kapelle des Elisabethhauses mit dem Kreuz als Symbol beschäftigt.

Die Kinder der 1. Klassen haben die Fastenzeit als Weg kennengelernt und im Raum der Stille überlegt, was sie Gutes tun und Schlechtes lassen können. Bei den zweiten Klassen in der Kirche St. Marien stand der Fisch als Zeichen der ersten Christen im Vordergrund und die Überlegungen, was einen guten Christen ausmacht.

Die 3. und 4. Klassen waren in guter ökumenischer Nachbarschaft in der Kirche Petri&Pauli zu Gast und haben hier mit Kaplan Ferdinand Moskopf ihren Gottesdienst zu Aschermittwoch gefeiert.

Wir wünschen allen eine gute Vorbereitungszeit auf Ostern und viel Kraft, die Vorsätze nicht zu vergessen und zu verwirklichen.