Neue Datenschutzrichtlinien

Seit dem 25. Mai 2018 ist die EU Datenschutzverordnung (DSGVO) in der gesamten Europäischen Union verbindlich in Kraft. Datenschutz wird im allgemeinen verstanden als Schutz vor missbräuchlicher Datenverarbeitung, als Schutz des Rechts auf informelle Selbstbestimmung, als Schutz des Persönlichkeitsrechts und der Privatsphäre. Jeder Mensch hat das Recht, grundsätzlich selbst darüber zu entscheiden, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen. Dies soll der in der zunehmend digitalen und vernetzten Gesellschaft Missbrauch und Überwachung entgegen wirken.

Das Erzbistum Hamburg hat nun daran angelehnt ein Gesetz über den kirchlichen Datenschutz erarbeitet. Von Interesse für uns als Schule ist der Umgang mit Fotos auf der Homepage, auf Flyern und veröffentlichten Plakaten. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren muss für jedes einzelne Foto eine von den Eltern unterschriebene Einwilligung vorliegen. Diese muss sich auf das zu veröffentlichende Foto und das zur Veröffentlichung angedachte Medium beziehen, ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.

Um diesen Maßgaben zu entsprechen, haben wir die meisten Bilder mit Personen auf unserer Homepage gelöscht. Bei den veröffentlichten Fotos liegt ein Einverständnis vor. Wir bedauern diese Maßnahme und hoffen auf ihr Verständnis. Weitere Informationen finden sie unter https://www.erzbistum-hamburg.de/Datenschutz