Kinder, lest euch auf die Sterne!

Dieser Aufforderung ist die Klasse 4a gefolgt und hat beim Hamburger Büchertürme-Lesewettbewerb zum zweiten Mal einen Monatssieg errungen. Die Kinder haben sich im Juni 2018 beim Lesen auf die Spitze des Planetariums hoch gearbeitet: Beeindruckende 5 Meter und 33 cm hoch wäre der Turm gewesen, wenn die 25 Schülerinnen und Schüler  der Klasse alle Bücher übereinander gelegt hätten, die sie im Juni 2018 gelesen haben. Damit haben sie in diesem Monat mehr gelesen als alle anderen Klassen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Zur Belohnung gab es einen  Besuch im Planetarium:
Am 15. November nun konnte sich die Klasse dort das 3-D-Programm „Wir sind Sterne“ ansehen und alle waren begeistert!

Wie die Idee mit den „Büchertürmen“ entstand: Als die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler in einem Bericht las, dass ihre Heimatstadt Hamburg bei der berühmten „Pisa-Studie“ im Lesetest schlechter abgeschnitten hat als die Stadt Shanghai in China, wunderte sie sich. Sie sprach mit Lehrern darüber, und die meinten auch, unsere Schüler könnten an der Lesefront sportlich etwas mehr Fitness-Training brauchen. Und wenn man dabei Pisa-Punkte sammeln und Preise gewinnen kann, macht es sicher doppelt Spaß.  Als Trainingseinheit hat sie das „Pisa“ erfunden. Ein Pisa sind 100 Millimeter am Buchrücken gemessen. Alle gelesenen Bücher übereinandergelegt sollen dann die Spitze eines der Hamburger Türme erreichen.