Politik zu Gast in unserer Schule

In der Hansestadt Hamburg besuchen derzeit mehr als 20.500 Kinder und Jugendliche eine freie Schule. Das sind 10,6 % aller Schüler. Mit dem jährlichen Tag der freien Schulen, der in diesem Jahr am 25.10.2018 stattfand, wollen die in der AGFS zusammengeschlossenen Schulträger – das Erzbistum Hamburg, der Arbeitskreis evangelischer Schulen, die Landesarbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen sowie der Verband Deutscher Privatschulen (VDP) – die Vielfalt der Profilierungen im Bildungssystem sichtbar machen.

Dazu wurden Abgeordnete des Deutschen Bundestages, der Hamburgischen Bürgerschaft sowie der Bezirksversammlungen in Schulen eingeladen.  Unter dem Motto „Lernen in Freiheit“ waren die Politiker aufgefordert, eine eigene Unterrichtsstunde mit Bezug auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu gestalten und junge Menschen zum Einsatz für das Allgemeinwohl zu ermutigen.

Die Besucherin der Klasse 4a der Katholischen Schule Bergedorf kam dieser Aufforderung besonders gerne nach: Clara Lenné war selbst einmal Schülerin dieser Schule! Inzwischen ist die studierte Politik- und Kulturwissenschaftlerin Abgeordnete der SPD in der Bezirksversammlung Bergedorf und konnte sehr lebendig von ihrer Arbeit erzählen. Die Schülerinnen und Schüler waren gut auf den Besuch vorbereitet: Das Bergedorfer Rathaus und auch den Sitzungssaal der Bezirksversammlung hatten sie schon am Ende der 3. Klasse besichtigt und als Hausaufgabe Fragen an Frau Lenné aufgeschrieben. Die junge Politikerin konnte alle Fragen von der Bundespolitik bis zum Bezirk anschaulich und für Kinder verständlich beantworten. Sie hat auch nicht nur eine Unterrichtsstunde gestaltet, sondern gleich zwei Schulstunden, ohne dass es langweilig wurde. Mit ihrer mitreißenden Art könnte sie für die Kinder ein tolles Vorbild sein für eventuelles eigenes Engagement in der Politik.

 

Barbara van Kaick