Gib mir die richtigen Worte…

Unter diesem Motto hat der bekannte Priester und Maler Sieger Köder (1925-2015) einen Flügelaltar für die Gemeinde St. Heinrich in Kiel gestaltet. Er möchte in 10 Bildern zum Thema „Wort Gottes“ mit dem Pinsel predigen. Zu ausgewählten Geschichten aus dem alten und dem neuen Testament hat Sieger Köder ausdrucksstarke und farbenfrohe Bilder geschaffen. Eine Kopie dieses Altars ist ständig auf Reisen. In den letzten Wochen war der Flügelaltar im Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald unterwegs und seit Sonntag war er in der Kirche St. Marien.

Am heutigen Vormittag kamen einige Schulklassen in die Kirche und haben sich mit den Bildern beschäftigt. Die Kinder suchten Bekanntes, entdeckten Unerwartetes und näherten sich den Aussagen und Intentionen der Bilder. Der die Last der Welt tragende Gottesknecht auf der linken Außenseite erinnerte die Kinder an Christophorus. „Der hat auch so schwer getragen!“ Und zur rechten Außenseite meinten sie: „Das ist Maria, die bekommt aus Gottes Händen ein Baby. Das ist Jesus. Sie sieht irgendwie glücklich aus!“

Sieger Köder möchte mit seinen Bildern Hoffnung wecken, trösten und zum Nachdenken anregen. Das ist ihm gelungen!