Projektwoche an der KSB

In der vergangenen Woche fand an unserer Schule eine „freie“ Projektwoche statt. Jeder Lehrer konnte mit seiner Klasse an einem frei gewählten Thema arbeiten ohne den gewohnten Unterrichtsalltag mit Fachunterricht und festen Orten und Zeiten.

Die 4. Klassen beispielsweise nutzten die Woche bei strahlendem Sonnenschein für ihre Hamburg-Ausflüge im Rahmen des Sachunterrichts „Geschichte Hamburgs“ und waren im Hafen, in der Speicherstadt, im Rathaus, in verschiedenen Museen, auf dem Michel und im Alten Elbtunnel unterwegs.

Andere Klassen experimentierten mit Magneten, beschäftigten sich mit Märchen, hatten Haustiere zu Besuch oder besuchten große Tiere in Hagenbecks Tierpark, forschten über Insekten, beschäftigten sich mit dem Thema: Schule vor 100 Jahren, lernten einen Bauernhof kennen oder haben sich künstlerisch betätigt. Die Vorschulklassen waren im Wald und haben erste mathematische Überlegungen angestellt.