Und jetzt kommt die „Elphi“ dran!

Darin waren sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a einig. Nachdem sie im April diesen Jahres bei der Leseaktion „Büchertürme – wir erlesen die Höhe der Türme des Mariendoms“ auf Hamburger Ebene den dritten Platz erreicht hatten (siehe Beitrag vom 26.April 2017), haben sich alle Kinder noch einmal richtig ins Zeug gelegt und gelesen und gelesen und gelesen und mit 3,50 Metern tatsächlich den 1. Platz im Monat Juni erreicht, obwohl die Konkurrenten zumeist aus dem Jahrgang 3 und 4 stammten.

Als Lohn für diesen Fleiß haben sie eine Autorenlesung in der Schule, einen Bücherstapel für die Klassenbibliothek und eine Einladung zur feierlichen Abschlussveranstaltung im Mariendom mit Erzbischof Dr. Stefan Heße gewonnen. Zusammen haben alle lesefreudigen Kinder in den letzten 6 Monaten 12.200 Bücher gelesen. „Das ist eine Klasseleistung“, dankte der Erzbischof den Kindern und ermunterte sie, weiter zu lesen und sich so immer wieder neue Welten zu erschließen. Er übergab die Schirmherrschaft für diese Aktion an den Intendanten der Elbphilharmonie Christoph Lieben-Seutter. Und den wird die 2a kräftig unterstützen!