Händewaschen-(k)ein Kinderspiel?

Was sind Mikroorganismen? Wie sehen sie aus? Sind sie schädlich für uns? Wie vermehren sie sich? Wo finden wir sie? Mit diesen wissenschaftlichen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in der vergangenen Woche im Rahmen eines Hygieneprojekts auseinandergesetzt. Bereits zum zweiten Mal wurde unter der Leitung von Lisa Walter von der Hochschule für angewandte Wissenschaften im Anschluss an eine Präsentation auf dem Activboard geforscht und analysiert. Die Kinder staunten nicht schlecht, als kleine Hefeteigproben mittels Körperwärme dazu gebracht wurden, sich zu vermehren. Beeindruckend war auch der Nachweis sich tummelnder Mikroorganismen auf vermeintlich gut gewaschenen Händen. Mithilfe eines Gels konnten die Kinder in einem speziellen Gerät die Bereiche in leuchtedem Blau sichtbar machen, die nicht sauber waren. Mit großem Interesse übten die Kinder anschließend die Technik des richtigen Händewaschens. So ein naturwissenschaftlicher, handlungsorientierter und spannender Sachunterricht macht richtig Spaß!