Gedenkrundgang zu den Stolpersteinen

Am 9. November, einem verregneten Montag, machten sich gut ein dutzend Menschen aus der Katholischen Schule und der Gemeinde St. Marien auf den Weg, um an die Menschen zu erinnern, die mit ihren Schicksalen hinter den Stolpersteinen stehen. In diesem Jahr führte der Erinnerungsweg zu den Stolpersteinen in Lohbrügge. Zu Beginn traf man sich in der Kirche St. Christophorus, um nach einer Begrüßung, Gebet und Gesang den Erinnerungsweg anzutreten. An jeder Station wurde die Biografie desjenigen vorgestellt, an den der Stolperstein erinnert. Danach wurde eine rote Rose zum Gedenken abgelegt. Eine Fürbitte und ein Liedvers beendeten den Besuch an jedem Stein. Der Rundgang selbst endete wieder in der Kirche. Nach einem Lied von Dietrich Bonhoeffer, einem gemeinsamen Gebet und dem Segen machten sich die Menschen auf den Heimweg. Schön, dass sich auch in diesem Jahr Menschen aufgemacht haben, an die Gräuel des Naziregimes zu erinnern und so zu verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht.

Angeregt zu diesem Erinnerungsgang hat das Projekt einer 4. Klasse aus dem Schuljahr 2013/14 unserer Schule. Die Klasse hatte sich mit den Stolpersteinen, die die Kinder täglich auf dem Schulweg sehen, mehrere Wochen im Religionsunterricht auseinandergesetzt und am Ende eine Broschüre zu allen Stolpersteinen in Bergedorf erstellt.