Maiti Nepal zu Gast in Bergedorf

Solche Klänge hat es in der Katholischen Schule noch nicht gegeben: Die Gruppe Maiti Nepal war im Rahmen der Hamburger Kinderkulturkarawane vom 1. bis 3. November zu Gast in Hamburg- Bergedorf. Zwölf Mädchen und je zwei deutsche und zwei nepalesischen Tourbegleiterinnen waren auf großer Tournee in Deutschland und Österreich seit September 2015 unterwegs und machten nun zum Abschluss ihrer Reise in Bergedorf Halt. Sie wurden jeweils zu zweit bei Schüler- und Lehrerfamilien privat untergebracht und waren Montag und Dienstag in unserer Schule.

Am Montag fand ein Tanz-Workshop mit zwei Schulklassen statt. Die Mädchen brachten den Kinder einen Bollywood-Tanz bei. Am Nachmittag konnten weitere Kinder im Rahmen der GBS diesen Tanz erlernen. Am Dienstag gab es zwei große Aufführungen der Gruppe: Traditionellen nepalesische Tänze aus verschiedenen Regionen des Landes wurden in immer neuen farbenprächtigen Kostümen und Choreografien vorgestellt. Zum Abschluss tanzten die Mädchen zusammen mit den Kinder, die am Workshop teilgenommen hatten, den Bollywood Tanz vor.

Maiti Nepal wurde 1993 von Anuradha Koriala gegründet, um nepalesische Mädchen und Frauen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie vor den Gefahren des Alltags zu schützen.

Die Begegnung mit den nepalesischen Mädchen, die nur Englisch sprachen, war sowohl für die Schüler als auch für die Gastfamilien eine große Bereicherung!