Aschermittwoch – Start in die Fastenzeit

In dieser Woche haben wir jahrgangsweise  Gottesdienste zu Aschermittwoch gefeiert. Die ersten Klassen haben sich im Raum der Stille Gedanken zum Weg durch die Fastenzeit gemacht und überlegt, wie sie bessere Christen*innen werden können, welche Dinge sie schon gut können wie helfen und teilen, die sie öfter tun können und welche Dinge sie lieber lassen sollten wie ärgern oder streiten.

Die zweiten Klassen haben mit Diakon Mannheimer Palmzweige aus dem letzte Jahr verbrannt und überlegt, dass aus Asche etwas neues wachsen kann. Die Kinder haben dann Ideen gesammelt, wie sie ihre Klassengemeinschaft verbessern können.

Die dritten Klassen durften in der evangelischen Petri & Pauli Kirche zu Gast sein und zusammen mit Pfarrer Markus einen Gottesdienst feiern. Hier ging es um neue Anfänge und neue Wege.

Die vierten Klassen haben sich in St. Marien ebenfalls mit Pfarrer Markus Gedanken gemacht, wie sie bessere Christen werden können und was ihnen dabei helfen kann.

In allen Klassen steht in den nächsten Wochen die Kinderfastenaktion von Misereor auf dem Programm. Die Kinder werden sich mit dem Land Kolumbien beschäftigen, Kinder von Kaffeebauern kennenlernen und Geld für sie sammeln.

Wir wünschen allen eine spannende Fastenzeit, dass die guten Vorsätze gelingen und eine gute Vorbereitung auf das Osterfest.