Wir bringen den Segen!

Heute haben wir uns als Schulgemeinschaft in der Kirche St. Marien getroffen, um gemeinsam das Fest der Erscheinung des Herrn, besser bekannt als das Fest der heiligen drei Könige (nach) zu feiern. Diese drei Könige waren nach den Hirten die zweite Gruppe, die zum Jesuskind in den  Stall kam. Geleitet wurden sie den Erzählungen nach von dem Stern von Bethlehem. In der Bibel ist deshalb auch von Sterndeutern die Rede.

Angelehnt an diese Begebenheit machen sich Jahr für Jahr als Könige verkleidete Kinder mit einem Sternenträger auf den Weg und ziehen von Haus zu Haus, um den Segen des neugeborenen Königs Jesus zu bringen. Dabei sammeln sie Geld  für Kinder in Not. In diesem Jahr stand Indonesien im Zentrum der Sternsingeraktion „Kinder stärken! Kinder schützen!“

Rund 40 Kinder unserer Schule aus allen Klassenstufen haben sich seit Oktober im Rahmen einer GBS Gruppe mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt, Lieder und Texte gelernt und sich so vorbereitet. Am vergangenen Wochenende haben sie sich mit Unterstützung einiger Eltern auf den Weg gemacht und Familien in der Gemeinde besucht. Heute haben sie ihre Lieder noch einmal im Gottesdienst gesungen und im Anschluss den Segen in alle Klassen gebracht.

Wir danken den Sternsingerkindern, den Eltern und den GBS Pädagoginnen insbesondere Maria Soll, Halina Seeber und Regina Dahse für ihr Engagement und ihre Zeit, die sie in diese tolle Aktion investiert haben und Pfarrer Markus Diederich für den segensreichen Gottesdienst.