Picasso Projekt

In den Deichtorhallen in Hamburg ist seit dem 1. April 2015 die Ausstellung „Picasso in der Kunst der Gegenwart“ zu sehen. Noch bis zum 12.07.2015 werden dort moderne und zeitgenössische Sichtweisen auf die Kunst Picassos ausgestellt, denn kaum ein anderer Künstler hat die Kunst des 20. Jahrhunderts so stark geprägt wie er und auch kaum eine anderer wurde und wird so häufig rezipiert. In der Ausstellung findet sich dementsprechend kein einziges Werk von Picasso, sondern an die 200 Werke von Künstlern, die sich mit Picasso und seinem Schaffen auseinandergesetzt haben.

Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich mit dem Phänomen Picasso beschäftigt. Das Kulturforum21 des Erzbistums und die Deichtorhallen Hamburg haben in einem Kooperationsprojekt mit Künstlern und Schülern katholischer Schulen inspiriert von Picassos Guernica großformatige Werke erstellt (2 x 10 Meter) und sie wie Picasso gestaltet. Alle 24 Werke werden zur Zeit in einer „Roadshow“ an vielen zentralen Orten in Hamburg ausgestellt: In den Deichtorhallen, im HSV Stadion, in Einkaufszentren, im Audimax, in der Asklepiosklinik Altona sowie im Ökumenischen Forum in der Hafencity. Das Werk der Klasse 1b kann im Einkaufszentrum Billstedt bewundert werden.

Und so haben die Künstler mit den Schülerinnen und Schülern an der KSB gearbeitet:

Zunächst wurde die Pausenhalle in ein Atelier verwandelt. Der Boden wurde abgeklebt und Farben und Pinsel wurden bereitgestellt. Nach einer Besprechung über die Gestaltung des Bildgrundes ging es los. Die Kinder sollten in gemischten Grautönen malen, was sie wollten und danach die Zwischenräume ausfüllen, so dass am Ende die komplette Leinwand gefüllt war. Dabei lag die Betonung auf dem Gesamtwerk und nicht der Einzelleistung. Am nächsten Tag lernten die Kinder eine Maltechnik Picassos kennen: Malen mit verbundenen Augen. Aus der Erinnerung heraus malten die Kinder blind Tiere und Gegenstände. Nicht immer entstand auf der Leinwand genau das Bild aus der Erinnerung – dafür entstand oft etwas Neues aus einem anderen Blickwinkel und mit Fantasie . Hierfür benutzten die Kinder nur weiß und schwarz.