Hoher Besuch in Bergedorf

Heute hat Erzbischof Dr. Stefan Heße zusammen mit dem Schuldezernenten Dr. Christopher Haep und dem Sprecher der Abteilung Schule/Hochschule Christoph Schommer unsere Schule besucht. Auf dem Programm stand das Kennenlernen der verschiedenen großen und kleinen Menschen und das Miterleben eines Schulvormittags in unserer Grundschule.

Nach den Besuchen in einer Vorschulklasse, einer 3. und einer 4. Klasse, in denen sich der Erzbischof Schüler*innenfragen zu seinem Leben und Tagesablauf als Bischof gegenübersah, die er bereitwillig beantwortete, warteten die Kolleg*innen schon im Lehrerzimmer. Es folgten Gespräche mit der erweiterten Schulleitung und den Kolleg*innen der GBS.

In der Pausenhalle hatten sich die Friedensbotschafter*innen versammelt und stellten sich und dem Besuch die bunt gestalteten Holzfriedenstauben aus allen Klassen der Schule vor. Die Holztauben sind mit Symbolen des Friedens wie dem Regenbogen oder Herzen verziert und mit Gedanken zum Frieden beschrieben.

Im anschließenden Friedensgebet auf dem Schulhof mit der gesamten Schulgemeinschaft anlässlich des Jahrestages des Kriegsausbruchs in der Ukraine wurden die Friedenstauben vom Bischof gesegnet. Sie werden in der Pausenhalle aufgehängt und sollen uns daran erinnern, auch im Kleinen den Frieden tagtäglich zu leben.

Das heutige Friedensgebet wurde an allen katholischen Schulen gebetet und kann hier – verfasst und gesprochen von Schüler*innen der katholischen Bonifatiusschule – nachgelesen werden: https://youtu.be/_xbFkl5SKJ4

Nach einem Besuch im Schülerparlament der 3. und 4. Klassen machten sich die drei Herren wieder auf den Weg nach Hamburg. Der Besuch des Erzbischofs war von einer offenen, interessierten und warmherzigen Atmosphäre gekennzeichnet und hat bei allen Beteiligten einen positiven Eindruck hinterlassen.

Weitere Infos über den Besuch finden Sie hier:

https://kseh.de/erzbischof-stefan-hesse-zu-gast-an-der-katholischen-schule-bergedorf/