Kinder laufen für Kinder

Unter diesem Motto fand der diesjährige Lauftag bei schönstem Herbstwetter im Park des Bergdorfer Schlosses statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten im Vorfeld Sponsoren geworben, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zusicherten. Mit Spaß, Elan und Energie liefen die Kinder Runde um Runde um das Schloss. Jede Runde wurde auf den persönlichen Laufkarten am Klassentisch abgestempelt und von den vielen engagierten Müttern und Vätern kräftig bejubelt. Eine „High five station“ sorgte für zusätzliche Motivation. Die kleinen Läuferinnen und Läufer konnten sich mit Wasser, Obst und Gemüse stärken und liefen zu Höchstleistungen auf: Insgesamt 5189 Runden wurden von allen Kindern zusammen erlaufen und damit ein Betrag von rund 12.000 €.

Das Geld wird zu gleichen Teilen für die Anschaffung von Headsets im Fachbereich Theater und für die Unicef Aktion „Schule im Koffer“ verwandt. Kinder, die in Krisensituationen wie Flucht oder Krieg oft über mehrere Monate oder Jahre leben müssen, benötigen dringend Bildung und einen geregelten Tagesablauf mit einem sinnvollen Schulbesuch. Der Koffer enthält alles für den improvisierten Unterricht von ca. 40 Kindern und viele Stunden des Lernens und Erforschens. Neben Unterrichtsmaterial finden sich Scheren, Stifte und eine Tafel im Deckel des Koffers. Unicef verteilt diese Koffer in die Krisengebiete dieser Welt, beispielsweise in die Flüchtlingsunterkünfte in Syrien oder Somalia.

Wir gratulieren den Läuferinnen und Läufern zu ihrem sportlichen Erfolg und bedanken uns im Namen von Unicef bei den großzügigen Sponsoren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.