Mathematik

mathe-01

Alltagsmathematik Klasse 3a

Im Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Begriffe und Methoden, ihre Umwelt mathematisch zu durchdringen, sich in ihr zu orientieren und Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen.

Klasse 1c Von Anfang an sollen die Schülerinnen und Schüler anwendungsfähige Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten (also mathematische Kompetenzen) erwerben. Dabei ist es das Ziel, dass sie mathematische Begriffe und Operationen als Denkobjekte erfahren, aber ihr mathematisches Wissen und Können auch in Anwendungssituationen abrufen und nutzen lernen.

Welche allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen im Einzelnen vermittelt werden sollen, kann im Rahmenplan Mathematik Grundschule (http://www.li-hamburg.de) nachgelesen werden.

Der Mathematikunterricht der KSB soll an die mathematischen Alltagserfahrungen und individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und zu Aktivitäten anregen, durch die mathematische Kompetenzen erworben werden.
Diesem Grundsatz fühlen wir uns besonders verbunden. Um die Effizienz unseres Unterrichtes diesbezüglich zu steigern, beteiligen wir uns seit 2007 am bundesweiten Projekt SINUS-Transfer Grundschule (http://www.sinus-grundschule.de).

Wir freuen uns darüber, dass sich die Teilnahme am weltweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ seit 2004 etablieren konnte, an dem sich auch 2011 wieder rund 100 Schülerinnen und Schüler der KSB beteiligt haben.